Spitalbesuch in Jimma

Der Freitag, 15. November 2019 war dem Besuch im Spital in Jimma, in dem GosStar sein Hilfsprojekt betreibt, gewidmet. Alle waren gespannt, was uns dort erwarten wird.

Ein Gruppe von ca. 10 Personen konnten im OP mitverfolgen wie unser Frontmann Pelé nach einer 12 tägigen Biketour, ohne einen Tag zu ruhen, eine zwei stündige Operation erfolgreich leitete. Am Morgenrapport durften wir mitverfolgen, was das heutige Op-Programm war. Die OP verlief sehr gut, das 12 jährige Mädchen muss sich jedoch noch einer weiteren Operation unterziehen.

Anschliessend machten wir noch einen kleinen Abstecher auf den Markt. Um 14.00 Uhr wurde der neue Spitaltrakt eingeweiht, welcher durch die Regierung gebaut wurde. GoStar wird im Jahr 2020 drei OP-Säle und ca. 75 Betten darin einrichten. Bei der Feier war auch der Schweizer Botschafter für Äthiopien, Daniel Hunn, mit dabei.

Nach dieser Feier besuchten wir den Bettentrakt, in welchem die GoStar Patienten untergebracht werden. Es ist erschreckend, unter welchen hygienischen Bedingungen diese Patienten stationär untergebracht sind. Zu bemerken ist, dass dies nicht der Fehler der Klinik ist. In ganz Afrika sind die Angehörigen für die Körperpflege und die Verköstigung der Patienten zuständig. Trotz alldem dürfen sich diese glücklich schätzen, da sie es bis ins Spital geschafft haben. Viele Äthiopier sterben im Busch wegen Banalitäten, da Hilfe nicht oder nicht rechtzeitig zur Verfügung steht.

Seit diesem Besuch bin ich zu 100% überzeugt, dass meine Spendengelder am richtigen Ort und ohne grosse Administrationskosten sinnvoll eingesetzt werden.

Als Dankeschön für das grosse Engagement von GosStar wurden wir von der Leitung der Universität zum Nachessen eingeladen.

15-11-2019_2jpg